Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Auf Bichsel wird eine große Rolle zukommen

Schweizer wird bei den Stars große Verantwortung übernehmen

Þ22 Februar 2025, 11:27
Ғ195
ȭ
dallas-stars
Dallas Stars

Von den 55 Spielen, welche die Dallas Stars in der Saison 2024/25 absolviert haben, hat der Schweizer Verteidiger Lian Bichsel 16 bestritten. In diesen erzielte er zwei Tore und drei Assists, was sich zu fünf Punkten aufaddiert.

In den kommenden Wochen wird dem 20-Jährigen im Kader der Stars aller Wahrscheinlichkeit nach eine größere Rolle zukommen, als er sie im bisherigen Saisonverlauf innehatte. Profitieren dürfte er dabei von der langfristigen Verletzung von Miro Heiskanen, die dieser Ende Januar im Spiel gegen die Vegas Golden Knights erlitt.

Assistenztrainer Alain Nasreddine zeigte sich am Freitag grundsätzlich zufrieden mit der Trainingsleistung und der Entwicklung Bichsels: „Für einen jungen Spieler wie ihn ist eine solche Pause, wie wir sie jetzt hatten, häufig eine gute Sache. Jetzt gilt es wieder in den Wettkampfmodus zu kommen und zur vollen Intensität zurückzukehren. Dazu müssen wir jedes Training nutzen. Das habe ich ihm auch gesagt und ich werde Morgen noch einmal mit ihm sprechen. Er soll sich bereit machen für das erste Spiel nach der Unterbrechung. Er hat noch Raum für Verbesserungen, aber ist auch noch jung und hat sich seinen Kaderplatz in der NHL mit harter Arbeit verdient.“

Bichsel erklärte bereits am Mittwoch nach seine Rückkehr nach Dallas, wie er die Pause rund um das 4 Nations Face-Off verbracht hat: „Ich war ein paar Tage in Mexiko und habe mich da etwas erholt“, sagte er. Auch ihm ist bewusst, dass in den kommenden Tagen und Wochen viel von ihm erwartet werden wird. „Es war eine komplizierte Saison bisher“, meinte Bichsel. „Die häufigen Ortswechsel sind natürlich anstrengend. Ich sollte mich daher nach Wunsch der Verantwortlichen jetzt ausdrücklich noch einmal etwas erholen für den anstehenden Saisonendspurt.“

Groß verändern will der Schweizer seine Herangehensweise an die kommenden Aufgaben aber nicht: „Ich versuche einfach weiter mein Spiel zu spielen und denke nur von Tag zu Tag. Ich freue mich jetzt einfach darauf mehr Einsatzzeiten zu bekommen.“

Das erste Spiel nach der Pause bestreiten die Stars am Samstag (6 p.m. ET; So. 0 Uhr MEZ; NHL.tv) bei den New Jersey Devils.

Anzeige
â
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige