Sechs Spiele liegen in der Hauptrunde der Oberliga Süd noch vor den onesto Tigers Bayreuth – und mit den Spitzenteams aus Deggendorf, Heilbronn und Memmingen warten noch einige harte Brocken auf das Team von Trainer Larry Suarez. Vielleicht gelingt aber auch eben gerade gegen diese Gegner noch die ein oder andere Überraschung wie zuletzt gegen Bietigheim. Trotz vieler Rückschläge liegt der 10. Platz noch in Reichweite – und die Tigers wollen am Wochenende dringend benötigte Punkte einfahren. Dabei geht es zunächst am Freitag nach Deggendorf, wo die Partie um 20 Uhr beginnt. Am Sonntag empfängt man zur gewohnten Zeit um 18 Uhr die Stuttgart Rebels im heimischen Tigerkäfig.
Der Deggendorfer SC konnte in 8 seiner letzten 10 Spiele punkten: Neben 6 Siegen musste man sich je einmal in der Verlängerung und im Penaltyschießen geschlagen geben. Nur gegen Memmingen und Heilbronn unterlag man nach regulärer Spielzeit.
Topscorer der Niederbayern ist Antonin Dusek (20 Tore + 29 Vorlagen) vor Jaroslav Hafenrichter (21 + 25) und Petr Stloukal (20 + 18). Auch die beiden Ex-Tigers David Stach (10 + 24) und Andreé Hult (16 + 13) haben fleißig gepunktet, verpassten aber beide einige Spiele verletzungsbedingt. Generell verteilt sich das Scoring auf viele Schultern: 17 Spieler haben bereits zweistellig gepunktet. Im Tor setzt man auf Routinier Timo Pielmeier, der eine Fangquote von 92,3 Prozent vorweisen kann.
Die bisherigen Duelle waren allesamt eng und endeten mit einem Tor Differenz: In Bayreuth konnte der DSC jeweils mit 3:2 gewinnen, in Deggendorf gelang ein 2:1-Sieg – hier haben die Tigers also noch eine Rechnung offen.
Ganz anders sieht die Situation in Stuttgart aus: Die Rebels stehen am Tabellenende, haben die wenigsten Tore erzielt und die meisten Gegentore kassiert. Nach zuvor fünf Niederlagen in Serie gelang dem Team aus der Landeshauptstadt am Sonntag ein Befreiungsschlag: Gegen den EV Füssen gelang ein knapper 4:3- Heimsieg und damit sogar ein wenig Schützenhilfe für die Tigers. Danach hatte man – im Gegensatz zu den anderen Teams der Liga – ein paar Tage Pause, weil man sowohl unter der Woche als auch am kommenden Freitag kein Spiel absolvieren muss(te).
Topscorer ist Routinier Matthew Pistilli (27 + 25) vor Janni Herm (13 + 21) und Sofiene Bräuner (10 + 23). Punktbester Verteidiger ist Adam Schusser (8 + 13). Im Tor teilen sich Jonas Gähr (87,2 Prozent) und Keanu Salmik (90,0 Prozent) die Aufgaben.
Wollen die Tigers die kleine Chance auf die Pre-Playoffs am Leben halten, braucht es wohl in jedem der noch ausstehenden Spiele Punkte. Mit einer Überraschung in Deggendorf und einem erfolgreichen Spiel gegen Stuttgart wäre man weiter im Rennen um Platz 10 – die Marschroute fürs Wochenende dürfte damit klar sein.
Der Kader der Tigers wird sich voraussichtlich dem von Dienstag ähneln mit Ausnahme, dass Ilya Andryukhov wieder einsatzfähig ist.
Quelle:
Onesto Tigers Bayreuth