Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Ι-Η
(0:1) - (4:1) - (1:1)
31.01.2025, 19:30 Uhr

Duell am Bodensee, Heimspiel im Ellental

Am heutigen Freitagabend geht es für die Steelers ab 19:30 Uhr um die nächsten drei Punkte

Þ31 Januar 2025, 10:00
Ғ308
ȭ
bietigheim
bietigheim

Die Mannschaft von Trainer Alex Dück ist bei den Lindau Islanders zu Gast. Am Sonntag gastiert um 17 Uhr der SC Riessersee in der EgeTrans Arena. Während die Steelers mit dem neuen Tabellenführer aus Heilbronn mit jeweils 93 Punkten im Gleichschritt vorneweg marschieren, geht es für unsere Gegner am Wochenende um die direkte Qualifikation für die Playoffs. Lindau ist mit 52 Punkten aus 40 Spielen auf Platz 8. Der Rückstand auf den wichtigen sechsten Platz beträgt sieben Punkte. Diesen belegt im Moment Höchstadt, die zudem erst 38 Spiele absolvierten. Auf Platz 7 liegt der SC Riessersee mit 57 Punkten (40 Spiele). Platz 5 hat Bad Tölz inne – mit 60 Punkten. Aller Voraussicht nach werden die wichtigen Plätze 5 und 6 von diesen vier Teams ausgespielt. Jeder Punkt zählt und es wird für die Schwaben nicht leicht, sechs Punkte einzufahren.

Das es schwer ist in Lindau zu gewinnen, mussten wir bereits am zweiten Spieltag spüren. Mit 4:5 unterlag man damals am Bodensee. Auch die Spiele in der EgeTrans Arena waren hart umkämpft und spannend. Am Dienstag gewannen die Islanders im direkten Duell gegen den SCR mit 5:1. In diesem Spiel gab Torhüter Patrik Mühlberger sein Debüt – er wurde mit einer Förderlizenz von den Starbulls Rosenheim ausgestattet. Viel hängt auch von den offensiven Topspielern Zan Jezovsek (60 Punkte), Marcus Marsall (45 Punkte), Andreas Farny (17 Tore) oder auch Valentin Busch ab (15 Tore). Mit Luka Nyman und Vincenz Mayer hat man zudem zwei sehr starke Defender im Kader. Schwer wiegt der Ausfall von Steffen Tölzer, für ihn holte man David Lebek aus Duisburg. Sowohl im Powerplay (Platz 12) als auch im Penalty Killing (Platz 13), zählt man zu den schwächsten Teams der Liga.

An das letzte Aufeinandertreffen gegen den Altmeister Garmisch-Partenkirchen haben die Steelers nicht so gute Erinnerungen. Im letzten Spiel des Jahres 2024 unterlag man unter der Zugspitze mit 1:6. Die beiden anderen Partien konnte man mit 4:3 und 7:2 gewinnen. Um den Jahreswechsel waren die Garmischer das heißeste Team der Liga – acht Siege feierte man in Serie, ehe die letzten beiden Partien gegen Heilbronn und Lindau verloren gingen. Mit 29-Tore-Mann Robin Soudek, dem sehr erfahrenen Lubor Dibelka und Top Verteidiger T.J. Fergus (50 Punkte), hat man echte Waffen im Kader. Alex Höller steuerte bislang 21 Treffer bei und im Tor spielt Andreas Mechel eine bislang starke Saison. Hinter Heilbronn hat der SCR mit 28,8% das zweitbeste Powerplay der Liga. In Unterzahl hat man hingegen mit 79% ein wenig Luft nach oben.

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
Anzeige
â
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige