Zum ersten Mal in der Club-Geschichte sind die Panther DEL-Hauptrundensieger. Drei Spieltag vor Ende der regulären Saison sind sie nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen und genießen während aller möglichen Playoff-Serien den Heimvorteil.
„Der Gewinn der DEL-Hauptrunde ist eine große Leistung. Für den ganzen Club ist das sehr hoch einzuschätzen. Wir können uns heute darüber freuen und ein bisschen feiern. Aber ab Mitternacht ist das auch schon wieder vergessen. Dann geht der Fokus auf das nächste Spiel in Frankfurt“, sagt Morgan Ellis.
Ins Spiel hineingekämpft:
Das Derby begann aus ERC-Sicht denkbar schlecht. Gleich mit dem ersten Schuss gingen die Gäste in Führung. JC Lipon fälschte den Puck vor dem Tor ab und ließ Devin Williams keine Chance. Die Panther kam durch Austen Keating und Noah Dunham zu ersten Chancen. Den Ausgleich erzielte aber Charles Bertrand, der für den erkrankten Kenny Agostino ins Lineup rückte (17.).
Nun war das French-Team so richtig im Spiel angekommen und ging durch Daniel Piettas Abfälscher in Führung (26.). Wayne Simpson hätte im nächsten Wechsel beinahe den Doppelschlag perfekt gemacht. Sein Schuss klatschte aber nur ans Gestänge. Auf der Gegenseite nutzten die Tigers ihr erstes Powerplay der Partie durch Tim Fleischer zum Ausgleich (32.). Intensiv ging es auch im Schlussabschnitt weiter. Die Niederbayern drängten zunächst auf den dritten Treffer, fingen sich diesen aber selbst ein. Noah Dunham und Wojciech Stachowiak spielten einen Konter traumhaft aus (47.). In den Schlussminutendrängten die Gäste nochmal auf den Ausgleich, doch die Oberbayern verteidigten den Sieg leidenschaftlich.
Stimme zum Spiel:
Panther-Coach Mark French: „Zu Beginn war unsere Intensität nicht so hoch wie bei den Tigers. Das wurde aber während des Spiels immer besser. Mitte des ersten Drittels haben wir mehr und mehr Momentum generiert und den Ausgleich erzielt. Straubing hat uns aber auch weiterhin ständig gefordert. Willy (Devin Williams; Anm. d. Autors) hat stark gehalten und die Jungs vor ihm haben viele Schüsse geblockt und hart gekämpft, um den Sieg ins Ziel zu bringen.“
Quelle:
ERC Ingolstadt