Mit 2:9 (0:2; 1:3; 1:4) unterliegen die Grizzlys aus Bergkamen im zweiten von drei möglichen Viertelfinalspielen in den Playoffs der Eishockey-Regionalliga NRW vor 250 Zuschauern in der heimischen Eishalle in Bergkamen. Dabei gingen die Gäste schon nach einer Minute durch einen gut vorgetragenen Konter nach einem kapitalen Fehlpass im Mitteldrittel mit 1:0 in Führung.
Das schockte die Jungs um Headcoach Igor Furda nicht wirklich, aber an diesem Abend wollte der Abschluss nicht wirklich erfolgreich gelingen. So erzielten die Dinslakener Kobras in der 12. Minute sogar das 2:0, wieder nach Fehlern in den eigenen Abwehrreihen. In der ersten Drittelpause ging dann ein Ruck durch die Mannschaft und so stürmte man fast das gesamte zweite Drittel auf ein Tor. Folgerichtig erzielte Lukas Schäfer auf Vorarbeit von Patric Schnieder den Anschlusstreffer zum 1:2.
Weitere wütende Angriffe folgten, aber dreimal verpassten die Grizzyls den Puck ins leere Tor zum Ausgleich zu schießen. Und so kam es, wie es kommen musste: „Wenne vorne keinen machs, krisse hinten einen rein“ analysierte ein frustrierter Bergkamener Fan nach dem Spiel das Match. In der 31. Minute fiel das 3:1, in der 34. Minute das 4:1 und in der 35. Minute sogar das 5:1.
Damit war die Partie frühzeitig entschieden:
In den ersten 10 Minuten des letzten Spielabschnitts fielen 3 weitere Tore gegen die völlig konsternierten Bergkamener, da half auch der Anschlusstreffer von Davis Deinats 10 Minuten vor dem Abpfiff nicht mehr fiel.
„So Spiele gibt es einfach, so ist der Sport. Erzielen wir nach dem 2:0-Rückstand und dem 2:1-Anschlusstreffer den Ausgleich, indem wir einfach nur die Scheibe ins leere Tor drücken, nimmt das Spiel einen ganz anderen Verlauf. Aber wenn es nicht läuft, dann läuft es einfach nicht. Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben, heute war kein guter Tag für Bergkamens Eishockey, aber es geht weiter, unsere Reise ist noch nicht zu Ende“ analysierte ganz sachlich der Bergkamener Sportmanager.
Am kommenden Dienstag, den 18.2.25, reisen die Grizzlys noch einmal nach Dinslaken, im dritten und letzten Viertelfinalspiel entscheidet sich dann, wer auf die Eisadler aus Dortmund im Halbfinale steht.
Quelle:
ESV Grizzyls Bergkamen