Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Η-Μ
(1:2) - (0:1) - (2:5)
26.01.2025, 17:30 Uhr

Löwen beenden Vorrunde mit Niederlage

Þ27 Januar 2025, 16:56
Ғ183
ȭ
waldkraiburg
waldkraiburg

Auch das letzte Spiel der Vorrunde der Eishockey Bayernliga beendete der EHC Waldkraiburg am Sonntagabend mit einer zu hohen Niederlage. Gegen die „Devils“ aus Ulm setzte es ein 3:8 und das, obwohl die Löwen zwischenzeitlich ein 3:3 erreichten. Dennoch sollte diese kleine Niederlagenserie der Löwen nicht über den enormen Erfolg hinwegtäuschen, den der EHC Waldkraiburg in dieser Saison erreichte. Mit einem ohnehin sehr kleinen Kader standen die Löwen bis zum vorletzten Spieltag auf dem zweiten Rang und rutschten nun lediglich auf den Vierten ab. Dies bedeutet, dass man zum Start der Play-Off-Serie am 07.02.2025, gegen den TEV Miesbach, das Heimrecht genießt. Der erste Durchgang gegen Ulm gestaltete sich sehr ausgeglichen. Waldkraiburg erhielt an diesem Abend dankbar die Hilfe von Sebastian Mair und Tobias Jakob aus der „Oans Bee“ des Vereins, jedoch steckten beiden Akteuren ebenfalls schon zwei Spiele an diesem Wochenende in den Knochen. Dennoch half es sehr, dass die Löwen mit 14, statt mit 12 Spielern wie am Freitag gegen Peißenberg antreten konnten.

Dennoch gehörte das erste Tor an diesem Abend den Gästen aus dem Schwabenland. Direkt im Anschluss an eine abgelaufene Strafe gegen Tobias Jakob parierte Englbrecht im Tor der Löwen einen Ulmer Schuss. Der Puck rutschte ihm jedoch durch die Beine und Valentin Dér reagierte für seine Ulmer am schnellsten und bugsierte das Spielgerät über die Linie. Noch vor der ersten Pause konnten die Löwen jedoch den überfälligen Ausgleich erzielen. Von rechts kommend passte Santeri Ovaska den Puck quer auf Nico Vogl. Dieser versucht es einmal, scheitert und drückt den Puck im Nachfassen durch des Torhüters Beine in das Tor hinein zum 1:1. Möglichkeiten ergaben sich im weiteren Verlauf noch auf beiden Seiten des Feldes, doch gerade, als sich die versammelte Zuschauerschaft schon mit einem Remis zur Pause anfreundete, schlug Ulm noch einmal zu. 13 Sekunden vor Ende erzielte Matteo Miller einen zweifelhaften Treffer, dem ein Blockieren von Maximilian Englbrecht vorausging, auf die nun verwaiste linke Seite des Tores. Die ersten sechs Minuten des zweiten Durchgangs hielten sich die Löwen mental noch in der Kabine auf. So ließen sie sich von den Gästen im eigenen Drittel einschnüren, ohne dass sie in Unterzahl gespielt hätten.

Dass eine solch passive Herangehensweise nicht lange gut gehen würde, gerade gegen einen Tabellennachbarn, konnte man als Zuschauer förmlich fühlen. So war es nach rund fünf Minuten erneut Valentin Dér, der einen Schuss seines Teamkollegen Kirscher zum 1:3 abfälschte. Zwar fing sich der EHC Waldkraiburg für den Rest des Durchgangs wieder ein wenig, doch würde dieses Drittel wahrlich nicht als Bestes der Saison in die Geschichte eingehen. Am Spielstand sollte sich bis zum zweiten Pausentee jedoch nichts mehr ändern. Ganz anders gestaltete sich das im dritten Durchgang, für den die Löwen noch einmal all ihre Kraft zu mobilisieren schienen. So dauerte es keine drei Minuten ehe erneut Nico Vogl das Heft des Handelns in die Hand nahm und in Überzahl den 2:3 Anschluss erzielte. Fast schon klassisch kombinierte sich der EHC Waldkraiburg dabei immer näher an das Tor heran, bevor letztlich Ovaska den tödlichen Pass an den linken Torpfosten spielte, den Vogl nur noch einschieben musste. Rund vier Minuten später brach die Halle dann in einen weiteren Torjubel aus. Ausgehend von Anthony Dillmann, der mit dem Puck am Schläger aus dem eigenen Drittel bis vor das Tor fuhr, verwandelte letztlich Bastian Rosenkranz den frei vor Torhüter Heckenberger liegenden Puck zum Ausgleich. Doch die Ulmer Antwort ließ nur 23 Sekunden auf sich warten. Eine unglückliche Verkettung von kleinen Ungenauigkeiten im eigenen Drittel legten Ulms Louis Herbrik die Scheibe vor dem Tor auf den Schläger, sodass dieser ohne Mühe das 3:4 erzielen konnte.

Für das, was im Anschluss an diesen Treffer folgte, dafür hatte auch Trainer Jürgen Lederer auf der Pressekonferenz keine wirkliche Erklärung. Innerhalb von sechs Minuten, den Treffer zum 3:4 miteingerechnet, stellten die Löwen ihr Spiel und ihren Kampf komplett ein. Dies ermöglichte den Ulmern Tischendorf, Rodrigues und erneut Tischendorf, den Spielstand von einem machbaren 3:4 auf ein 3:7 zu erhöhen. Das Rudkovski 16 Sekunden vor Spielende noch das 3:8 markierte, ist hierbei nur noch als Randnotiz anzusehen. Nun hat der EHC Waldkraiburg erst einmal eine wohlverdiente Pause von knapp zwei Wochen. Die wird der Verein nutzen, um kranken Spielern die Chance zu geben sich durch Training wieder in Play- Off-Form zu bringen. Ganz in Ruhe kann man sich auch die Spiele der sicherlich spannenden Pre-Play- Off-Serie ansehen, mit der die Löwen nichts am Hut haben werden. Bereits am Freitag beantwortete Trainer Jürgen Lederer, wohl zum x-ten Mal in den letzten Wochen, die Frage nach dem Löwen- Lazarett. So zeigte sich der Trainer guter Dinge, dass er zu den wichtigen Play-Off-Spielen wieder auf die volle Breite seines Kaders zurückgreifen können wird.

 

EHC Waldkraiburg – VfE Ulm/Neu-Ulm 3:8 (1:2/0:1/2:5)
Tor: [X] Englbrecht Maximilian (#45); Lode Christoph (#40);

Verteidigung: Lode Felix (#10); Rott Thomas (#20); Ludwig Tim (#23); Kokeš Martin (#50); Cejka Max (#81);

Sturm: Lode Philipp (#7); Dillmann Anthony (#11); Ovaska Santeri (#18); Decker Leon (#34); Mair Sebastian (#52); Jakob Tobias (#53); Rosenkranz Bastian (#68); Vogl Nico (#88); Zimmermann Patrick (#98);

Tore:

0:1 (8.) Dér V. (Slavicek B.); 1:1 (14.) Vogl N. (Ovaska S., Lode F.); 1:2 (20.) Miller M. (Herbrik L.); 1:3 (25.) Dér V. (Kischer Y., Slavicek B.); 2:3 (43.) Vogl N. (Ovaska S., Decker L. – PP1); 3:3 (47.) Rosenkranz B. (Dillmann A.); 3:4 (48.) Herbrik L. (Slavicek B.); 3:5 (51.) Tischendorf J. (Klingler S., Kischer Y. – PP1); 3:6 (52.) Rodrigues S. (Rudkovski A.); 3:7 (54.) Tischendorf J. (Rudkovski A., Klingler S.); 3:8 (60.) Rudkovski A. (Slavicek B., Klingler S. – PP1);

Zuschauer: 497;

trafen: Waldkraiburg 8, Ulm/Neu-Ulm 6;

Anzeige
â
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige