Im ersten Drittel der Partie zwischen den Vancouver Canucks und den Toronto Maple Leafs ging es von Beginn an intensiv zur Sache. Nach dem ersten Bully, das David Kampf für Toronto gewann, konnten die Canucks durch einen schnellen Puckverlust von Quinn Hughes im Angriff die erste Möglichkeit für Toronto herausspielen, doch ein Handgelenk-Schuss von Steven Lorentz ging rechts vorbei. Wenig später war es Brock Boeser, der für Vancouver den ersten Treffer erzielte. In der 19. Minute nutzte er einen Pass von Elias Pettersson und Tyler Myers, um den Puck zum 1:0 für die Canucks einzuschießen.
Die nächsten Minuten brachten viele Wechsel auf dem Eis und zahlreiche Bully-Gewinne auf beiden Seiten, doch die Torhüter standen meist im Mittelpunkt der Geschehnisse. So konnte Dennis Hildeby immer wieder Schüsse von Hoglander, Garland und Co. parieren, während auch Kevin Lankinen bei Torontos Angriffen sicher hielt, etwa bei einem Versuch von Auston Matthews. Auf beiden Seiten gab es zudem mehrere Blockaden von Schüssen, als die Abwehrreihen stark verteidigten.
Die Canucks mussten in der 17. Minute erstmals in Unterzahl spielen, als Pius Suter für Beinstellen gegen David Kampf die Strafbank drückte. Trotz der Überzahl für Toronto gelang es den Leafs nicht, den Puck im Tor unterzubringen. Weiterhin standen die Torhüter im Fokus, als sie Schüsse von Matthews und Marner abwehrten.
Die zweite Hälfte des Drittels war geprägt von weiterhin hohem Tempo, aber auch vielen Puckverlusten und noch mehr Strafzeiten. So setzte es für die Canucks in der 2. Spielminute einen weiteren Strafaufenthalt für Tyler Myers, der für ein Beinstellen gegen John Tavares auf der Strafbank landete. Trotzdem konnten die Canucks den knappen Vorsprung bis zum Drittelende verteidigen.
Toronto kam immer wieder gefährlich vor das Tor von Kevin Lankinen, doch entweder verfehlten die Schüsse ihr Ziel oder wurden von den Vancouver-Spielern geblockt. Trotz zahlreicher Chancen konnte kein weiteres Tor erzielt werden. Das erste Drittel endete mit einer knappen Führung für die Canucks, die sich durch eine konzentrierte Abwehrarbeit und das frühe Tor von Boeser eine gute Ausgangslage für die verbleibenden 40 Minuten verschafften.
Im zweiten Drittel des Spiels zwischen den Vancouver Canucks und den Toronto Maple Leafs setzten beide Teams ihre hart umkämpfte Partie fort. Es ging von Anfang an rasant los, wobei Pius Suter das erste Bully für Vancouver gewann. Doch nach einigen ersten Wechseln gab es direkt viele blockierte Schüsse auf beiden Seiten. Conor Timmins und Christopher Tanev blockierten für Toronto, während Brock Boeser und Quinn Hughes auf der anderen Seite in der Defensive stark waren.
Die ersten Schüsse auf das Tor waren teilweise ungefährlich, doch Kevin Lankinen und Dennis Hildeby konnten die wenigen Versuche der Gegner sicher parieren. So beispielsweise einen Rückhand-Schuss von Mitchell Marner, den Lankinen ohne Probleme hielt. Die Maple Leafs versuchten immer wieder, durch schnelle Angriffe zu einer Torchance zu kommen, doch die Vancouver-Verteidigung stand gut und blockte Schüsse, darunter von William Nylander und Auston Matthews. Beide Torhüter zeigten sich weiterhin stark, wie bei einem Handgelenk-Schuss von William Nylander, der von Lankinen gestoppt wurde.
Das Spiel war von viel Kampf im Mittelfeld geprägt, mit zahlreichen Checks und Puckverlusten auf beiden Seiten. Doch auch Strafen blieben nicht aus: In der 5. Spielminute musste J.T. Miller für einen hohen Stock gegen William Nylander auf die Strafbank, was Toronto eine Überzahlchance verschaffte. Trotzdem gelang es den Canucks, die Scheibe aus der Gefahrenzone zu halten und die Strafe ohne Gegentor zu überstehen.
In der 1:48-Minuten-Marke der zweiten Hälfte dann der erlösende Moment für Vancouver: Quinn Hughes erhöhte mit einem Handgelenk-Schuss auf 2:0. Ohne Assist, nach einem gewonnenen Bully, traf der Verteidiger genau ins Tor, was die Canucks in eine komfortable Führung brachte.
Toronto versuchte danach, sofort zu antworten, aber Puckverlust und blockierte Schüsse verhinderten einen schnellen Anschluss. Sowohl die Canucks als auch die Maple Leafs lieferten sich weiterhin einen intensiven Schlagabtausch, doch es blieb bei der 2:0-Führung für Vancouver bis zum Ende des Drittels. Toronto konnte zwar Chancen generieren, aber Lankinen stand sicher und verhinderte jegliche Torerfolge.
Das Drittel war geprägt von einer starken Abwehrleistung der Canucks und einem Tor, das sie mit einem verdienten 2:0-Vorsprung in die zweite Pause brachte.
Im dritten Drittel des Spiels zwischen den Vancouver Canucks und den Toronto Maple Leafs setzte Vancouver seinen dominanten Auftritt fort. Nachdem Pius Suter das Eröffnungsbully gewonnen hatte, drängten die Canucks sofort auf das gegnerische Tor. Trotz vieler versuchter Schüsse, wie einem Handgelenk-Schuss von Kiefer Sherwood, der knapp vorbeiging, blieb Toronto zunächst ohne Antwort.
In der 19:13-Marke fiel dann das dritte Tor für die Canucks: Kiefer Sherwood traf mit einem präzisen Schuss, vorbereitet durch Quinn Hughes und Tyler Myers, und brachte Vancouver mit 3:0 in Führung. Die Maple Leafs versuchten, in der Folge zurückzuschlagen, doch ihre Angriffe blieben meist erfolglos. Toronto kam zwar zu einigen Schüssen, darunter ein gefährlicher Versuch von Max Domi, aber Kevin Lankinen und die Vancouver-Defensive blockierten oder hielten alles, was auf ihr Tor kam.
Das Spiel wurde immer intensiver, mit vielen harten Checks und Puckverlusten auf beiden Seiten. Die Canucks setzten auf ihre starke Verteidigung und verhinderten, dass Toronto auch nur einen Treffer erzielte. Trotz eines weiteren Schusses von J.T. Miller und Versuchen von Mitchell Marner und Max Domi, konnte Toronto nicht zu einem Torerfolg kommen.
In den letzten Minuten des Spiels erarbeiteten sich die Maple Leafs zwar einige Chancen, aber Vancouver blieb ruhig und behielt das Spiel in Kontrolle. Trotz eines Blockschusses von Morgan Rielly und eines Schusses von Conor Timmins, die beide von Lankinen sicher abgewehrt wurden, konnte Toronto den Rückstand nicht verkürzen.
Das Spiel endete mit einem klaren 3:0-Sieg für die Vancouver Canucks, die mit einer soliden Teamleistung und einer starken Abwehr überzeugten. Die Canucks sicherten sich somit einen wohlverdienten Sieg gegen die Toronto Maple Leafs.